Angebot

Sozial­pädagogische Familien­begleitungen

Bild Sozialpädagogische Familienbegleitung
  • Erziehungs- und Familienbegleitung/-beratung

In der sozialpädagogischen Familienbegleitung beraten und unterstützen wir Personen bei familiären Belastungen und Konflikten, erzieherischen Fragen, bei einem Kind mit besonderen Bedürfnissen, Eheproblemen, bevorstehender Trennung oder Scheidung, aber auch bei anderen psychosozialen Problemen. Wir arbeiten dabei nach dem systemischen Ansatz, stets lösungs- und ressourcenorientiert. Dabei arbeiten wir oft in einem interdisziplinären Team an Fachpersonen im Auftrag von Sozial-/Mandatsdiensten und der KESB.

Damit soll gewährleistet werden, dass:

  • die Kinder in der Familie aufwachsen können.
  • die Kinder schon früh zu einer Haltung gebracht werden, dass man „dem Leben oder der Situation nicht einfach ausgeliefert ist“, sondern dass es für die meisten Situationen eine Lösung gibt.
  • die Eltern darin bestärkt werden, die Kinder altersgemäss zu fördern und zu erziehen.
  • bei Nichtbeachten altersgerechter logischen Konsequenzen folgen.
  • die Eltern auf eine konstruktive Art mit den Schulen oder anderen Fachstellen zusammenarbeiten können.
  • das Selbstwertgefühl der Eltern sowie aber auch das der Kinder gefördert wird, weil sie sich durch die erarbeiteten Fortschritte als erfolgreich erleben dürfen. Das stärkt ihre Motivation an dieser Arbeit.

Im Ansatz angegangen, können bei auftretenden Krisen schnell ganzheitlich wirksame und dauerhafte Lösungen gefunden werden. Dies wirkt sich auch auf die in solchen Situationen entstehenden Kosten positiv, respektiv senkend aus.

Mandatsführung auch bei Personen mit türkischem, kurdischem, italienischem, französischem kulturellen Hintergrund und in allen Balkansprachen.

Anhänge

Flyer

Kontakt

Telefon
076 426 65 80
PLI Flury Coaching
Höngerstrasse 18, 4710 Balsthal

Schicken Sie uns eine Nachricht