Angebot

Begleitung als Migrationsfachfrau

Bild Migrationsfachfrau

Meine Aufgaben als Migrationsfachfrau
sehe ich in der Beratung, Begleitung, Betreuung und Förderung von Personen mit Migrationshintergrund, die einer Unterstützung bedürfen.


Als Migrationsfachfrau und zertifizierte Gerichts- und Behörden-Dolmetscherin für die türkische Sprache (in Zivil- und Strafprozessen, im Asylwesen, im Gesundheits- und Bildungsbereich) verfüge ich über langjährige Erfahrung im Begleiten von Personen mit Migrationshintergrund.


Dabei arbeite ich nach dem systemischen Ansatz, stets lösungs- und ressourcenorientiert, im Auftrag einer Institution wie z.B. ein Sozial- oder Mandatsdienst, einer Versicherung, einem Arbeitgeber, Schulen, Schulsozialarbeit usw.


Arbeitsbereiche
Ich bin tätig im Auftrag von Auftraggebern im Bereich der Begleitung, Betreuung, Förderung und Integration von Personen mit Migrationshintergrund wie z.B. Beratungs-, Abklärungs- und Informationsstellen, in Asylunterkünften und anderen Einrichtungen der Betreuung, in der Sozial- und Arbeitsmarktberatung, in der Ausbildung, in Beschäftigungsprogrammen oder in der Animation etc.

Ich

  • verfüge über das Fachwissen und die Fähigkeit, Asylsuchende, Flüchtlinge und andere Angehörige von Migrationsgruppen als Einzelpersonen, Familien oder Gruppen im Auftrag von Behörden auf der Basis entsprechender gesetzlicher Grundlagen selbständig zu beraten, zu unterstützen, zu fördern, und zu betreuen mit dem Ziel der Integration.
  • kenne und verstehe die für den Asyl- und Migrationsbereich relevanten gesetzlichen Grundlagen (inkl. Strafrecht, Datenschutz, Grundrechte etc.)
  • kenne die für den Asyl- und Migrationsbereich sowie die lokalen Gegebenheiten zuständigen Behörden und Verwaltungsstrukturen und deren Kompetenzen. Sie weiss, wie Anliegen der richtigen Stelle zu unterbreiten sind.
  • kenne die im Bereich einschlägigen Verfahren und kann Betroffene realistisch und verständlich beraten.
  • kenne die Rechte und Pflichten der Asylsuchenden und Flüchtlinge und verfüge über die Fähigkeit, die Zielgruppen über die für sie wichtigen Rechtsverhältnisse verständlich und realistisch zu informieren.
  • bin über die für die Zielgruppen wesentlichen arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fakten informiert und kann darüber in einfacher Sprache Auskunft erteilen.
  • bin fähig und bereit, die eigenen Ressourcen der Zielgruppen zu erkennen, zu fördern und Gelegenheit zu deren Einsatz zu schaffen.
  • kann dringlichen Bedarf nach medizinischer oder psychologischer Hilfestellung abschätzen und Massnahmen veranlassen.
  • kenne die Grenzen ihrer Kompetenz und weiss, wann Dritte zu informieren sind und z.B. ein Arzt, Psychologe oder die Polizei zugezogen werden muss.
  • verfüge über ein CAS-Studium im Case Management; kann einen Einzelfall planen, begleiten, dokumentieren und abschliessen.
  • kann gruppendynamische Prozesse erkennen, reflektieren und Einflussmöglichkeiten abschätzen.
  • kann Individuen oder Kleingruppen, die von Ausgrenzung bedroht oder irgendwie beeinträchtigt sind, identifizieren und angemessen reagieren.
  • bin mit Methoden der Konfliktdiagnose, -prävention und -bewältigung vertraut und wende diese an.
  • Als interkulturelle Dolmetscherin und zertifizierte Gerichts- und Behördendolmetscherin bin ich mit den Grundfragen interkultureller Kommunikation vertraut; ich bin in der Lage, eigene und fremde Codes zu erkennen und zu verstehen.
  • kann gegenüber der Zielgruppe situationsgerecht reagieren und irritierende Reaktionen auf meine berufliche Rolle beziehen.
  • kenne Grundregeln der Kommunikationstheorie und kann Gespräche mit verschiedenen Partnern (Zielgruppen, Behörden Öffentlichkeit, Fachwelt etc.) führen und reflektieren;
  • kenne das für den Asyl- und Migrationsbereich relevante Netz an Hilfs- und Fördereinrichtungen, Vereine etc., weiss es zu nutzen und zu pflegen.

Als Schweizerin mit dem entsprechenden sprachlichen und kulturellen Hintergrundwissen und Verständnis, in Kombination mit meinen Beratungsausbildungen gelingt es mir meist rasch, das Vertrauen von Personen zu gewinnen, was eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Integrations-Prozess darstellt.

Kontakt

Telefon
076 426 65 80
PLI Flury Coaching
Höngerstrasse 18, 4710 Balsthal

Schicken Sie uns eine Nachricht